Neue Givebox im Quartier Zukunft und was ist das eigentlich?

UPDATE: Die Givebox befindet sich jetzt am Gerwigplatz am Beet der Gruppe Beete & Bienen!

Wir freuen uns, dass wir eine neue Givebox am Quartier Zukunft in der Rintheimerstr. 46 eröffnen durften!

Was ist eine Givebox?


Eine Givebox (engl. “Verschenkkasten”) ist eine öffentliche Box, in die man noch brauchbare Dinge hineinlegen kann und Dinge kostenlos herausnehmen kann und ihnen somit ein zweites Leben ermöglicht.

Warum gibt es das Giveboxen?

Wir Deutschen werfen im Durchschnitt 462 Kilogramm pro Jahr weg – darunter auch Dinge, die andere Menschen noch gebrauchen können, wie das Buch, was in meinem Regal vor sich hin staubt, totgehörte CDs, unbenutzte Tupperboxen, Kosmetik, die ich nicht vertrage und Geschenke, die mir nicht gefallen. Warum sollten wir solche Dinge wegschmeißen, wenn sie jemand anderes glücklich machen können?

Giveboxen sind kostenlos, haben immer geöffnet, sind einfach zu erreichen und ein Treffpunkt in meinem Viertel, wo ich meine Nachbarn kennen lernen kann.

Was sollte nicht in die Givebox?

Lebensmittel, die abgelaufen sind oder die gekühlt werden sollten, finden einen besseren Platz beim Karlsruher Foosharing (z.b. im Fairteiler im Hinterhof der Viktoriastraße 12, hier oder hier)

Wo in Karlsruhe gibt es noch Giveboxen?

Weitere Giveboxen findest du hier: Givebox Lidellplatz, Givebox Friedrichschule und Givebox Grünwinkel.

Wie kann ich aktiv werden?

  • Die Givebox will genutzt werden – Schau dich in deiner Wohnung oder deinem Zimmer um und bringe Dinge, die du nicht mehr gebrauchen kannst, zur Givebox und nimm heraus, was du gebrauchen kannst.
  • Die Givebox gehört allen – gehe behutsam mit ihr um und entferne offensichtlichen Müll, wenn du dort vorbei kommst.
  • Jeder kann eine Givebox eröffnen – melde dich gerne bei uns, wenn dir in deinem Stadtteil eine Givebox fehlt.

Danke an das Quartier Zukunft für die tolle Zusammenarbeit und an alle HelferInnen!

Weitere Informationen: